Liebe Freunde, Kunden, Kollegen und Buchhändler!
An Allerheiligen gedenken Christen grundsätzlich aller Heiligen, beispielsweise Franz von Assisi, dem heiligen Martin oder der heiligen Edith Stein. Der Blick reicht aber, gerade heute zurück zu den Wurzeln in Israel, zu Abraham, Josef und Moses. Passend dazu möchte ich Ihnen ein neues Buch des massel Verlags vorstellen. »War da was? Kirchengeschichte(n) seit Abraham – Überraschungen und Chance« von Eva Urban.
Das Buch können Sie sofort über den Online-Shop des Verlags erwerben. In den Buchhandel kommt es erst im Frühjahr 2024.
Die erlebte kirchliche Wirklichkeit ist für Viele zutiefst enttäuschend, ja verstörend. Die biblischen Texte vielfach fremd und unverständlich. Lohnt sich die Frage nach dem Glauben im 21. Jahrhundert überhaupt noch? Ja, sie lohnt sich, ist die Autorin überzeugt. Sie bringt ein Argument vor, das die jüdisch-christliche Weltsicht auszeichnet: die real geschehene Geschichte.
Eva Urban erzählt diese Geschichte so, dass wir diesen Weg heute wieder nachvollziehen können. Beginnend bei den Anfängen des Volkes Israels führt der Weg bis in unsere Gegenwart. Ohne Beschönigung, mit überraschenden Details und unüblichen Perspektiven hilft sie uns, das Wesentliche am christlichen Glauben und an der Kirche wiederzufinden. Ein Buch für Enttäuschte und Zweifelnde, die das Fragen und Hoffen noch nicht ganz aufgegeben haben – oder einfach für alle Neugierigen.
Salz der Erde
Wir bleiben beim Thema, ganz anders. Ich darf Sie in den Untergrund entführen - in die Katakomben von Köln. Unsere Buchvorstellung dort mit Lesung des Autors Walter van Rossum können Sie hier nachhören. Alle Abonnenten des NACHHALL haben im September ein Exemplar des Buches "Alternativen in Medien und Recht" erhalten. Über zahlreiche Rezensionen oder Bewertungen freuen wir uns!
In den nächsten Tagen folgt der Mitschnitt der ganzen Veranstaltung, inklusive Gespräch zwischen Walter van Rossum und Jürgen Fliege. Am besten abonnieren Sie gleich unseren YouTube-Kanal!
Ich darf Ihnen nun auch den zweiten Teil unserer Reihe The Great WeSet ankündigen. Das Buch geht morgen in den Druck und kann hoffentlich ab Ende November versendet werden. Bestellen können Sie es sofort!Im zweiten Band stellt Ulrich Gausmann Alternativen für Wirtschafts- und Finanzsysteme vor.
Die Darstellung reicht von der Sozialen Dreigliederung über Formen der Gemeinwohlökonomie, Initiativen aus Unternehmerschaft, Gewerkschaften und Genossenschaften, Energiewendedörfern und Zukunftskommunen, der Zinskritik von Silvio Gesell umgesetzt in Komplementärwährungen und alternativen Währungssystemen bis zu Perspektiven eines sozialen Wandels und einer „Revolution von unten“. Dabei kommen die Aktiven zum größten Teil selbst zu Wort.
»Eine spannende, engagierte, kenntnisreiche und gut verständliche Lektüre.« Dr. Eugen Drewermann
»Ulrich Gausmann geht zu Menschen, die zeigen, wie die Revolution aussehen könnte, und sieht dort die neue Welt […] Anregend, wichtig, gut.« Prof. Dr. Michael Meyen
Es hallt weiter nach
Im NACHHALL Nr. 37 finden Sie - neben einem Text von Jürgen Fliege zum Thema Vergebung - auch einige menschliche und Frieden stiftende Gedanken zum Nahost-Konflikt. Wenige Restexemplare können Sie noch im Shop bestellen: nur über diesen Link!
Außerdem möchte ich Ihnen zur Abrundung dieses Newsletters die Videos von Dr. Johannes Hartl empfehlen. Er kommt dabei auch auf die theologische Ebene zu sprechen, die eine Klammer zum oben vorgestellten Buch bilden kann und der Frage nachgeht: Was ist das Besondere des Volkes Gottes? Was können wir auch heute noch aus den uralten Schriften der Bibel und Torah lernen?
Worum es in Israel eigentlich geht | Hartls Senf #14
Israel, Gunnar Kaiser und Philipp Mickenbecker: persönliches Statement
Herzliche Grüße
Martin Sell, Verleger
|