Wenn Probleme mit der Darstellung dieser Nachricht bestehen,
klicken Sie hier, um sie im Webbrowser anzuzeigen: https://www.masselverlag.de/webview/11616/


Liebe Kollegen, Medienschaffende und Freunde!

Wir brauchen Sie. Und wir brauchen mehr Menschlichkeit und Vielfalt. Bitte helfen Sie uns, die Buchreihe The Great WeSet breit, tief und solidarisch für eine bessere Welt mit möglichst vielen Menschen zu teilen!

http://www.the-great-weset.de

 

Neuerscheinung (30.11.2023)

THE GREAT WESET:
Wirtschaft und Finanzen neu gedacht
von Ulrich Gausmann (Autor)
ISBN: 978-3-948576-06-6

Wir setzen dem Great Reset des Weltwirtschaftsforums ein We, ein Wir, entgegen. Die Reihe The Great WeSet widmet sich der Gegenöffentlichkeit, die sich in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens formiert hat.

Im zweiten Band stellt Ulrich Gausmann Alternativen für Wirtschafts- und Finanzsysteme vor.

Gute Gründe, gegen den Kapitalismus zu sein, gibt es genug. Allein Waffenlieferungen und Kriegspolitik würden schon ausreichen. Doch das ist längst noch nicht alles: Die gesellschaftliche Erosion hat in den letzten drei Jahren in allen Lebensbereichen in einem atemberaubenden Tempo zugenommen. Die sozialen Grundlagen von Ökonomie, Politik und Gesellschaft geraten unter die Räder. Ein Ende ist vorerst nicht absehbar. Wo soll das alles nur enden?

Die Antwort auf diese Frage geben viele unterschiedliche und dezentral organisierte Initiativen und Projekte, die zum Teil schon weit vor 2020, aber vor allem vermehrt in den letzten Jahren mit rasantem Tempo alternative Wirtschaftsformen und Geldsysteme etabliert haben. Die Spannbreite an Alternativen ist groß und vielgestaltig und hat eine erstaunliche Verbreitung gefunden. Der Autor stellt exemplarisch hauptsächlich Vorreiter und Initiativen aus Deutschland vor. Dabei kommen die Aktiven zum größten Teil selbst zu Wort.

Die Darstellung reicht von der Sozialen Dreigliederung über Formen der Gemeinwohlökonomie und Genossenschaften, Initiativen aus Unternehmerschaft und Gewerkschaften, Energiewendedörfern und Zukunftskommunen, Neuen Dörfern mit lokaler Produktion, den Vorschlägen von Silvio Gesell, Tausch- und Umsonst-Ökonomie, Helfergemeinschaften, Komplementärwährungen aus Deutschland, Italien, den Niederlanden und Belgien, Vertrauensgemeinschaften, Komplementärwährungen, Überlegungen einer digitalen Planung der Ökonomie unter demokratischer Kontrolle, „Öko-Sozialismus“, dem Kampf um die Köpfe und das Mitläufertum bis zu Perspektiven eines sozialen Wandels und einer „Revolution von unten“. Diese kann, so der Autor, nach der Aufhebung des Belagerungszustandes zum Aufbau einer neuen Welt beginnen – wenn sie nicht schon längst begonnen hat.

 

»Eine spannende, engagierte, kenntnisreiche und
gut verständliche Lektüre.«

Dr. Eugen Drewermann

 

»Ulrich Gausmann geht zu Menschen, die zeigen,
wie die Revolution aussehen könnte, und sieht dort
die neue Welt, weil er alles gelesen hat, was die Literatur
an Utopien bieten kann. Anregend, wichtig, gut.«

Prof. Dr. Michael Meyen

 

Unsere Pressemappe finden Sie hier in der Cloud:

https://www.jeder.cloud/s/Cco8TXNWrL7aj2o

Schreiben Sie uns gerne für ein gedrucktes Rezensionsexemplar (Lieferung ab ca. 23.11. möglich). Der Autor freut sich über Anfragen zu Lesungen und Interviews. Kontaktieren Sie Dr. Ulrich Gausmann gerne per E-Mail (revolutiondermenschlichkeit@posteo.de).

Interviews mit Dr. Ulrich Gausmann:

 


 

Bereits im September erschienen, aber vielleicht im Sommerloch untergegangen. Auch für unseren Aufschlag durch Walter van Rossum benötigen wir noch dringend Aufmerksamkeit:

THE GREAT WESET:
Alternativen in Medien und Recht
von Walter van Rossum (Autor)
ISBN: 978-3-948576-06-6

 Rezensionen

Vielleicht wird aus der „improvisierten Skizze“ einer wirkungsvollen Freiheitsbewegung dann mit der Zeit ein großes Gemälde. Ein Satz, der ziemlich am Anfang des Buches „The Great WeSet“ steht, kann jedenfalls als gute Nachricht gelten: „Im Rahmen einer Reihe folgen weitere Bände etwa über Wirtschaft und Gesundheit.“ Für begeisterte Leser dieses Bandes bedeutet das: Fortsetzung folgt.
Das wachsende Rettende manova.news, 20.10.2023
Auch wer mit der Bundesrepublik noch ganz zufrieden ist, wird davon profitieren, die Perspektive eines entschlossenen und intellektuell brillanten Aussteigers wie van Rossum kennenzulernen und mit ihm einen Rundgang durch die schon recht umfangreiche „Parallelgesellschaft“ der Entgeisterten zu wagen.
Parallelgesellschaft der Entgeisterten Berliner Zeitung, 11.10.2023
In van Rossums Zeilen schimmert viel Hoffnung durch. Er glaubt so stark an eine positive Wirkung der neuen Gegenöffentlichkeit, dass seine Zuversicht bisweilen geradezu ansteckend wirkt. Die Lektüre erweist sich aber nicht nur deswegen als großer Gewinn. Sie bietet auch sehr viel Lesevergnügen, das sich vor allem dann steigert, wenn der Autor seine Formulierungskunst demonstriert – mit geistreichen Sprachbildern und ungewöhnlichen Wortkreationen.
Buchrezension: “Alternativen in Medien und Recht” apolut, 19.9.2023

 

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse – und ganz besonders für Ihre Arbeit in dieser „über uns verhängten Parallelgesellschaft“. Als Teil dieser vom Mainstream verstoßenen Bewegung und als Kleinstverlag, der kein Budget für Werbung zur Verfügung hat, bin ich auf wohlwollende, alternative Verbreitungswege angewiesen.

Meine ausführliche (Verlags-)Vorstellung finden Sie hier: https://www.masselverlag.de/Ueber-uns/

Ich freue mich schon auf Ihre Artikel und Rezensionen und sende herzliche Grüße aus München

Martin Sell, Verleger

 

Wir haben Sie einmalig in unseren Verteiler mit aufgenommen.
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse mit einem Klick auf ANMELDEN, damit wir Ihnen auch in Zukunft Neuigkeiten mitteilen können!
Sie können Ihr Einverständnis jederzeit mit dem entsprechenden Link ABMELDEN in der Fußzeile des Newsletters widerrufen.

massel Verlag
  • Dipl.-Ing. (FH) Martin Sell
  • Am Harras 14
  • 81373 München
  • Tel. 089/23 23 09 51
Information